Aktuelle News

23.06.2023


Friedenspreis des Deutschen Films


Die Brücke 2023

Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales und der Spitzenorganisation der Deutschen Filmwirtschaft (SPIO) hat der Bernhard Wicki Gedächtnis Fonds e. V. am 20. Juni 2022 den unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder stehenden Friedenspreis des deutschen Films – Die Brücke im Münchener Cuvilliés-Theater vergeben.
 
Mit der Auszeichnung werden Filmkünstler*innen gewürdigt, die sich für Toleranz, Humanität und Aufklärung einsetzen.
Auch in diesem Jahr führten wieder die Moderatorin Sandra Rieß und der Schauspieler Thomas Heinze das Publikum durch den Abend.
Den musikalischen Rahmen kreierten Musiker der bayerischen Philharmonie und Christian Friedel mit seiner Band Woods of Birnam.
 
In diesem Jahr ausgezeichnet wurden Kilian Riedhof für „Meinen Hass bekommt ihr nicht" (Regiepreis national), Steffi Niederzoll für „Sieben Winter in Teheran“ (Spezialpreis) und Romain Gavras für „Athena“ (Regiepreis international) - in München vertreten durch seine Hauptdarsteller Sami Slimane und Dali Benssalah, welche die Würdigung entgegennahmen.
 
zweiB unterstützte auch in diesem Jahr die feierliche Verleihung mit hochwertiger Medien- und Dolmetschertechnik. 
Dieses Jahr kam zum ersten Mal das Stumpfl PIXERA Medien-Server-System als hoch performantes Tool für die Contentverarbeitung, Echtzeit-Compositing, Grafik- und Medienverwaltung für die Bespielung des Bühnenhintergrundes zum Einsatz.
 
zweiB wünscht allen Preisträger*innen viel Erfolg mit Ihren kommenden Projekten und freut sich bereits auf den Friedenspreis 2024.
 

 

Copyright 2021 by zweiB GmbH